> | Fahrradtechnik | > | Verschiedene Fahrradtypen | > | Baumarkträder |
1. Stadträder
2. Reiseräder
3. Rennräder
4. Liegeräder
5. Liegeräder II
6. Falträder
7. Lastenräder
8. Mountainbikes
9. Hybride Typen
»
10. Baumarkträder
«
11. Tandems
12. Kinderräder
oder
wie kann das gehen? Genauer gesagt, was muß man tun, um aus so einem Teil ein richtiges Fahrrad zu machen? Und was passiert, wenn man es unterläßt. Und warum ist das überhaupt so?
Bearbeitet von WolfgangStrobl, 2000-08-30 |
Bearbeitet von WernerIcking, 2000-08-31 |
Anmerkung: Ich halte das für überflüssig. Es entsteht der Eindruck, ein Baumarktrad wäre verwendbar, wenn man es entsprechend herrichtet. Es werden aber billigste Komponenten verbaut, die einerseits das Fahren vermiesen, andererseits bald defekt sind.
Ich würde von Baumarkträdern generell abraten.
Übrigens: Der FA-Technik des ADFC bastelt schon lange an einer Standardantwort für Anfragen der Art "Ist das Baumarktrad ... empfehlenswert". Die bestehenden Antworten kann ich mal raussuchen.
Bearbeitet von Bernd Sluka, 2000-09-04 |
Bearbeitet von drffaq, 2000-09-04 |
An "Baumarkträdern" findet man auch durchaus brauchbare Komponenten. Die 7-Gang Sachs Nabenschaltung ist beim Baumarktrad dieselbe wie am 2.500,- DM Rad. Wenn einem die Arbeitszeit nichts kostet, halte ich es für durchaus möglich und rentabel aus einem Baumarkt- rad ein Rad zu machen, das mit relativ gutenm, aber billigen Rädern vom Händler konkurrieren kann. Auch da ist nicht alles Gold, was glänzt.
Bearbeitet von WernerIcking, 2000-09-04 |
Vorschlag: Argument und Widerrede in die News posten.
Bearbeitet von WolfgangStrobl, 2000-09-04 |
Vorschlag angenommen. Aber ich war's dann nicht mit dem neuen Mega-Thread.
Bearbeitet von BerndSluka, 2000-09-22 |
http://0x1a.de/rec/fahrrad/faq/technik/radtypen/baumarkt/index.html
1.0 2000-09-22