>  Alltagsradler >  Verbände

» 1. Verbände «
  2. Unfall  
  3. Verhalten gegenüber Hunden  
  4. Fahrrad gestohlen  
  5. Diebstahlversicherung  
  6. Fahrradhelme  
  7. Verkehrsrecht  
  8. Radfahren und Einkommensteuer  

3.1 Verbände

ADFC

Aktuelle Informationen siehe AFC.

VCD

von Wilhelm Bühler und Bernd Sluka

Der Verkehrsclub der Bundesrepublik Deutschland

Der VCD ist der Verkehrsclub für alle umweltbewußten Menschen. Er setzt sich für eine umweltfreundliche und sozialverträgliche Verkehrspolitik ein. Für Tempolimits und mehr Bahn statt Autobahn. Der VCD möchte, daß unsere Städte wieder lebenswert sind für alle: Kinder, ältere Menschen, Fahrradfahrer und Fußgänger.

Der VCD ist für einen konsequenten Ausbau des öffenlichen Verkehrs (Bus und Bahn) und der Fahrradinfrastruktur. Er fordert autofreie Innenstädte und verkehrsberuhigte Zonen, so daß die Lebensqualität der Anwohner und Fußgänger steigt. Er hat als erstes für Deutschland einen Fahrrad-Masterplan gefordert, der schließlich als Nationaler Radverkehrsplan aufgelegt wurde. Leider hat sich die Bundesregierung darin sehr einseitig auf Radwegebau beschränkt, den der VCD gar nicht als Hauptforderung aufgestellt hatte.

Dem VCD, der 1986 mit starker Unterstützung der deutschen Naturschutzverbände gegründet wurde, gehören heute über 70000 Mitglieder an. Der Bundesverband gliedert sich in Landes-, Kreis und Ortsgruppen, die i.d.R. selbst den Status eines eingetragen und gemeinnützigen Vereins besitzen.

Vorteile für Mitglieder:

Vorteil für den Verein:

Beitragssätze/Jahr:

Der Mitgliedsbeitrag ist von der Einkommensteuer absetzbar

Verkehrsclub der Bundesrepublik Deutschland

Postfach 170160, 53027 Bonn

Tel. (0228) 98585-0

Fax (0228) 98585-10

http://0x1a.de/rec/fahrrad/faq/alltagsradler/verband/index.html
Bernd Sluka
2.1 2006-06-11


FAQ von de.rec.fahrrad © Copyright 1999-2009 Wolfgang Strobl - drffaq42 auf 0x1a.de