>  Organisation >  Structured Text

  1. Copyright und Disclaimer  
  2. Hinweise für Autoren  
» 3. Structured Text «

8.3 Structured Text

... ist einfacher, formatierter ASCII-Text, der so aufgebaut ist, daß er die üblichen Konstrukte (Paragraphen, Spiegelstriche, ...) enthält und so vergleichsweise einfach in andere Formate (etwa in Webseiten) umgewandelt werden kann, aber trotzdem für das Bearbeiten des Rohtextes leserlich bleibt.

(Vorsicht allerdings mit eingestreuten HTML-Konstrukten. Diese werden interpretiert.)

Im Einzelnen gibt es dazu u.a. die folgenden Regeln:

Umgekehrt kann man ihn auch dazu nutzen, Texte, die von "schreibmaschinenartigen" Medien (Usenet, News, E-Mail) stammen, ohne größere Überarbeitung ins Web zu bringen.

(Wie es wirklich ausschaut, muß man sich im Input anschauen, der Parser für StructuredText ist alles andere als perfekt)

Und so sieht das im Input aus:

/drf/faq/org/StructuredTextRaw

http://0x1a.de/rec/fahrrad/faq/org/StructuredText/index.html
Wolfgang Strobl Email: drffaq@mystrobl.de
1.1 2003-01-04


FAQ von de.rec.fahrrad © Copyright 1999-2009 Wolfgang Strobl - drffaq42 auf 0x1a.de