1.8.9 Was knackt denn da?
Hör' mal, was da knackst ...
Ein häufig auftretendes Problem sind Knackgeräusche, Klackern, Knirschen, Knarzen oder ähnliches beim Fahren. Gerade moderne Rahmen mit großvolumigen Rohren machen es nicht unbedingt einfach, die Quelle derartiger Geräusche herauszufinden, da sie Schall hervorragend übertragen.
Mit diesem kleinen Fragenkatalog sollte man dem Übeltäter früher oder später auf die Schliche kommen, zuerst einmal sollte die Antriebseinheit betrachtet werden:
Kurbeln, Kettenblätter, Pedale
- lassen sich die Pedale frei drehen oder deutet rauher Lauf
auf schlecht eingestellte, trockene oder gar verschlissene
Lager hin?
- sind die Pedale fest in den Kurbelarmen eingeschraubt, die
Schraubgewinde sauber und gefettet?
- sitzen die Kettenblattschrauben fest, sind die Gewinde
sauber und gefettet?
- sind die Kettenblätter evtl. schon verschlissen, so daß die
Kette die Steighilfen berühren kann?
- sitzen die Kurbeln fest genug auf der Tretlagerwelle, ist die
Kontaktfläche sauber und gefettet?
Wie steht's um die Kurbelschrauben?
Tretlager (Innenlager)
- läßt sich das Tretlager (Kette von den Blättern nehmen!)
frei drehen, oder deutet unsauberer Lauf auf verdreckte
/ verschlissene Lager?
- sitzen die Tretlagerschalen fest, sind sie mit hinreichend
viel Fett (oder Kupferpaste) im Tretlagergehäuse
eingeschraubt?
Schaltung
- kommt der Umwerfer gelegentlich mit der Kette oder dem
rechten Kurbelarm in Berührung?
- kann das Schaltwerk in den Bereich der Hinterrad-Speichen
gelangen?
Hinterrad
- sitzen alle Ritzel fest auf dem Freilauf?
- sind alle Speiche sauber gespannt, oder können sich welche
zu sehr gegeneinander bzw. in der Felge bewegen?
(dies auch gleich am Vorderrad prüfen ...)
- sind die Lager sauber eingestellt?
- kann das Hinterrad bei (starken) seitlichen Belastungen die
Bremse oder den Hinterbau berühren?
Sattel, /-Stütze
Sattel und /-Stütze können als Geräuschquelle ausgeschlossen werden, wenn das Problem auch im Wiegetritt besteht; dann sollten erst einmal die übrigen Möglichkeiten getestet werden.
- sitzt der Sattel fest in der Klemmung, ist selbige vielleicht
innen verdreckt und nicht ausreichend gefettet?
- ist die Sattelstütze richtig montiert oder hat sie Spiel
im Sitzrohr?
- sind Sattelstütze und die Klemmung sauber und gefettet?
- kann der Sattel selber als Geräuschquelle ausgeschlossen
werden, oder knackt etwa dessen Rahmen?
(mal anderen Sattel montieren oder länger im Wiegetritt
fahren)
- ist eine gefederte Sattelstütze montiert? (bitte Handbuch
bzgl. Wartungsanweisungen konsultieren)
Lenker, Vorbau
Lenker, Vorbau, Bremsgriffe zählen zu den Hauptverdächtigen, wenn die störenden Geräusche auch -oder besonders- im Wiegetritt auftreten.
- ist der Steuersatz richtig eingestellt?
- ist sind Vorbau- und Lenkerklemmung ausreichend fest montiert
und sauber?
- sitzen die Bremsgriffe fest genug oder können sie sich ggü.
dem Lenker bewegen?
- ist ein verstellbarer Vorbau montiert? (diese machen schonmal
von sich aus nicht vermeidbare Geräusche)
sonstiges
- sitzen die Cleats fest genug an den Schuhen?
(ggfs. etwas Öl / Fett zwischen Cleat und Sohle)
- schlackern Kabelzüge am Rahmen?
- deutet irgendetwas auf (Haar-) Risse am Rahmen hin?
Hinweis
Wenn immer hier gefettete Verbindungen bzw. Schraubgewinde erwähnt werden, wird von Metall-Metall-Kontaktflächen ausgegangen.
Dennoch sollten, insbesondere aber bei Kunststoffen und Verbundmaterialien (Carbon!), die Herstellerangaben beachtet werden -- nicht alle Teile dürfen gefettet werden!
Generell gilt: zuerst einmal alle fraglichen Teile auf festen Sitz prüfen.
Erst wenn lose Teile als Geräuschquellen ausgeschlossen werden können, sollte man der Reihe nach alle verdächtigen Komponenten demontieren,
reinigen & fetten und wieder montieren.
http://0x1a.de/rec/fahrrad/faq/technik/verschiedenes/knacken/index.html
Marcus Endberg
Email: nueb@nueb.de
1.0 2006-08-09
FAQ von de.rec.fahrrad
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