1.7.3 Ventile
Es gibt drei Sorten Ventile:
- Fahrradventil / Blitzventil / Dunlopventil
Rausschraubbar, dies ist das Standardventil. Verbreitet an Touren- oder
Hollandrädern sowie billigen Rädern.
- Renn- / Presta- / Sclaverand- / Schlauchreifen-Ventil
Für Hochdruckreifen geeignetes Ventil, meist fest mit dem Schlauch (bzw.
Schlauchreifen) verbunden. Nach dem Abnehmen der Ventilkappe wird ein
Rändelrad hochgeschraubt, erst dann ist das Aufpumpen möglich. Wird
hauptsächlich bei Rennrädern verwendet.
- Auto- / Schrader-Ventil
Ebenfalls fest mit dem Schlauch verbunden. Findet hauptsächlich bei MTB's
Verwendung. Auch für höhere Drücke geeignet. Benötigt eine größere
Bohrung in der Fehlge als a) und b). Vorteil: Läßt sich ohne Adapter an
jeder Tankstelle befüllen.
Achtung: In Felgen mit Bohrungen für Autoventile dürfen keine Schläuche
mit Rennventilen verwendet werden.
http://0x1a.de/rec/fahrrad/faq/technik/raeder/ventile/index.html
Guido Gabriel
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1.0 2000-09-25
FAQ von de.rec.fahrrad
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