1.1.7 Kettenverschleißlehre (skalierbar)

cm

Die einzelnen Glieder einer Fahrradkette sind in neuem Zustand 1/2 Inch lang (1 Inch == 2,54 cm). Im Betrieb wird die Kette länger. 1% Längung ist normalerweise die Verschleíßgrenze. Von Ingo Rohlfs gibt es seit langem eine mit TeX gebaute Kettenverschleißlehre, davon stehen auch Postscript- und PDF-Versionen zur Verfügung. Hier zur Abwechslung mal eine auf Basis von HTML. Nachteil: die Printprozessoren der div. Browser sind alles anderere als genau. Vorteil: diese Variante hat eine eingebaute Skalierung.

Gebrauchsanweisung

Lehre mit dem Standardwert 20 cm generieren lassen, ausdrucken. Die 20cm-Linie ausmessen, diesen Wert hier eintragen, noch mal generieren lassen und noch mal ausdrucken. Jetzt müsste die Länge der Lehre stimmmen.

Getestet mit Internet Explorer 5.5, Mozilla 1.0 und Opera 6.01. Mozilla positioniert besser als die beiden anderen.

http://0x1a.de/rec/fahrrad/faq/technik/kettenpflege/lehre2/index.html
Wolfgang Strobl Email: drffaq@mystrobl.de
1.0 2002-08-01


FAQ von de.rec.fahrrad © Copyright 1999-2009 Wolfgang Strobl - drffaq42 auf 0x1a.de