Die beliebte Kettenlehre http://www.dr-rohlfs.de/kettenlehre/kette.tex
Sie ermöglicht, den Verschleiss einer Fahrradkette zu messen und damit den Zeitpunkt eines notwendigen Wechsels zu bestimmen. Gebrauchsanleitung am Ende der Datei. Benutzt LaTeX.
man kann mit dieser kettenlehre die laengung der kette feststellen, ohne ausbau. genauigkeit ca. 0.1-0.2 prozent.
anwendung: die datei mit LaTeX kompilieren und auf einem drucker mit moeglichst hoher aufloesung ausdrucken. das blatt dreimal in laengsrichtung nach hinten falten falten, am strich beginnend. man erhaelt einen papierstreifen von 52.5 mm breite und 298 mm laenge mit vier lagen papier. falz gut andruecken, am besten mit falzhorn oder fingernagel. das wars.
! ein wenig wasserfreier (sic!) kleber schadet nicht.
nur kann man der verschleiss messen, indem man die nulllinie ex akt mit einer lasche in deckung bringt, festhaelt und an der an deren seite an der entsprechenden lasche den verschleiss in prozent abliest.
allerdings gibt es bei einigen druckern schwierigkeiten mit dem gleichmaessigen papiertransport. Abhilfe: mehrfach ausdrucken und mit einer neuen kette vergleichen. dann auswahl der geeigneten lehre
! bei 1-2 prozent solle ein austausch vorgenommen werden, ! je nach ritzelabnutzung. d.h.: ! - 2% nur bei sehr stark abgenutzten ritzeln oder nabenschaltung ! - 1% bei normal abgenutzen ritzeln guter qualitaet ! - 0.5% bei neuen weichen ritzeln (alu, manche shimano)ich habe alle raeder hier kontrolliert, geht wunderbar.
sollte die skala nicht genau am rand anliegen ist der druck ertreiber(drucher) nicht gut eingerichtet.
diejenigen, die keine textverarbeitung machen, oder aus anderen gründen keinen tex-compiler besitzen, koennen mich nach anderen formaten fragen: ingo.rohlfs@gmx.de
das TeX-system gibt es fuer alle systeme kostenlos bei ftp.dante.de oder fast allen uni-servern.
ueber antworten und erfahrungsberichte freute ich mich.
Da viele Drucker nicht maßhaltig sind, empfiehlt es sich, die Genauigkeit des Maßstabes mit einem anderen bekannter Genauigkeit zu vergleichen.
Siehe auch http://www.dr-rohlfs.de/kettenlehre
http://0x1a.de/rec/fahrrad/faq/technik/kettenpflege/lehre/index.html
Ingo Rohlfs
1.0 2000-11-15