1.6.3 Einstellung des Sattels
- Sattelhöhe einstellen: ein Pedal nach unten; zugehörigen Fuß mit
der Ferse auf dieses Pedal stellen; dann sollte der andere Fuß mit
der Fußspitze gerade noch so auf den Boden kommen, daß die Kombination
Rad+Fahrer sicher stehen kann (auch wenn's z.B. ein wenig
abschüssig ist -- also Hände an den Lenker!)
- Sattel horizontal einstellen (Wichtig für Knieprobleme!): Rad
festhalten, Fahrer sitzt richtig im Sattel (ein wenig Einrütteln :-).
Pedale in Viertelvordrei-Stellung (waagerecht). Bei dem Bein, das
jetzt vorn ist, soll ein Lot von direkt unterhalb der Kniescheibe auf
die Pedalachse zeigen (oder ein wenig davor). Wie beim Treten soll
natürlich der Fuß mit dem Fußballen (und nicht etwa mittig oder
gar mit der Ferse) auf dem Pedal stehen; das macht beim Messen nur
wenig, beim Fahren aber viel aus.
Zur horizontalen Sattelverstellung muß man evtl. den Sattelkloben
um 180 Grad verdrehen, um noch etwas mehr Spielraum zu bekommen.
Rundung nach vorn statt nach hinten ... oder umgekehrt.
- Sattelneigung: keine Vorgabe; individuell ausprobieren.
Erst danach kann der Lenker so eingestellt werden, daß er paßt. In der
Regel 1-2 cm tiefer als der Sattel; wenn der horizontale Abstand nicht
stimmt, muß der Vorbau ausgetauscht werden oder gar das ganze unpassende
Rad.
Und ganz wesentlich zur Vermeidung von Knieproblemen ist, das Fahrrad
NICHT zu treten, sondern zu kurbeln; selbst ohne Haken o.ä. kann man
das jeweils obere Pedal schon leicht von hinten nach vorn schieben und
das jeweils untere Pedal ebenso von vorn nach hinten. Man muß dann nur
noch darauf achten, trotz dieser Technik nicht schneller als gewöhnlich
zu fahren, um sich nicht zu stark zu belasten. Normalerweise wird man
automatisch schneller, wenn man kurbelt statt zu treten; und auch schon
dann, wenn nur der Sattel richtig eingestellt ist. Also: aufpassen!
Alle diese Regeln gelten eher für Alltagsradler und -räder als für
Rennradfahrer.
http://0x1a.de/rec/fahrrad/faq/technik/anpassung/sattel/index.html
Werner Icking
1.0 2000-09-25
FAQ von de.rec.fahrrad
© Copyright 1999-2009 Wolfgang Strobl - drffaq42 auf 0x1a.de