7.1.1 Heiße Eisen

Heisse Eisen sind Themen und Thesen, die immer wieder hochkommen, eifrige, manchmal erbitterte Diskussionen nach sich ziehen, die dann aber selten ein schlüssiges Ende finden.

Mal liegt das daran, daß aus technischer Unkenntnis resultierende Rezepte gern geglaubt und eifrig weiterverbreitet werden (siehe dazu http://www.mystrobl.de/ws/fahrrad/maerchen.htm), mal daran, daß die Benutzer des Fahrzeugs "Fahrrad" halt eine sehr heterogene Gruppe mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen sind.

Für eine FAQ eignen sich solche Themen nur begrenzt. Hier geht es bloß darum, mal eine Liste solcher Themen aufzustellen, zum Zeitvertreib, zur Erbauung oder als Warnung. Die Grundlage dafür ist Andreas' nette kleine Liste. (Btw: warum die nicht einfach so belassen, statt sie ins Uferlose aufzublasen und dadurch zu entwerten? Ich mein ja bloß ...)

Andreas Weickenmeier schrieb in: Message-ID: <376F6D80.6488@gmx.de>

Habe ich etwas vergessen?

Edited by WolfgangStrobl on 2000-08-15 19:39:06

Viel Spass machen auch (A.Schindler, 16.8.2000):

Edited by Alexander Schindler on 2000-08-16 21:11:57

Ralph Sontag, 17. 8. 2000:

Edited by RalphSontag on 2000-08-17 11:27:31

Nach Durchsicht der FAQ ist mir einiges aufgefallen: die Information über Liegeräder ist nicht mehr ganz aktuell und unvollständig. Falls keine Einwände kommen, werde ich das in die Hand nehmen. Ein interessantes Thema wäre auch "Trittfrequenz und runder Tritt" Da es erst kürzlich einen Thread zum Thema gab, sollte es relativ leicht sein die Infos zusammenzustellen. Auch das kann ich zur Not übernehmen. Bei den Anhängern fehlt eine kurze allgemeine Einführung über die grundsätzlichen Vor- bzw Nachteile gegenüber Kindersitzen. Auch sollten die immer mehr in Mode kommenden Anhängeräder(Trailerbikes) erwähnt werden. Ein wichtiges Thema wären Nabendynamos, vor allem der SON, ich denke daß man da einiges von Olafs Seite übernehmen, bzw darauf verweisen könnte. Ich denke, das reicht fürs erste. ;-)

Beigesteuert von KurtFischer, 2000-08-23

Bearbeitet von WolfgangStrobl, 2000-08-24

FreihaendigRadfahren

siehe Fahrradrecht

http://0x1a.de/rec/fahrrad/faq/anhang/folklore/heisseeisen/index.html
Andreas Weickenmeier
1.0 2000-09-26


FAQ von de.rec.fahrrad © Copyright 1999-2009 Wolfgang Strobl - drffaq42 auf 0x1a.de