4 Fahrradtouren

4.1 Fahrradkarten

Es gibt zwei große Verlage, die spezielle Radtourenkarten für ganz Deutschland anbieten: Haupka und BVA. Haupka Karten waren früher die offiziellen Fahrradkarten des ADFC. Jetzt gehört http://www.haupka.de zum http://www.adac-verlag.de/.

Inzwischen segeln die BVA-Karten unter dem ADFC-Logo: http://www.bva-bielefeld.de/karten/

Checkliste für die Auswahl der geeigneten Fahrradkarten von geb@diktyon.han.de (Martin Gebhardt):

Maßstab:

Format:

Übersichtlichkeit:

Gelände:

Strassen und Wege:

spezielle Radrouten:

Enfernungsangaben:

http://0x1a.de/rec/fahrrad/faq/touren/karten/index.html
1.1 2001-10-19

4.2 Wie transportiert man das Gepäck am besten?

Möglicht wenig mitnehmen. Allgemein sollte das Gepäck auf alle Räder verteilt werden. Die schweren Sachen nach vorne, hinten ist schon genug drauf.

Als "beste" Verteilung gilt:

Ich verpacke die Kleidung immer in dünnen Plastiktüten. Da kann man auch besser umräumen. Außerdem bleibt sie dann auch garantiert trocken.

Gepäcktaschen immer verspannen (Material dazu wird bei guten Fabrikaten mitgeliefert).

Gepäckträger und Low-rider

Möglichst geschweißte oder gelötete Träger. Plastikverbinder (z.B. bei Esge-Trägern) brechen oft unter Last. Es gibt sehr gute Träger aus gelötetem dünnem Stahlrohr (Mannesmann 25CrMo4). Leider teuer.

Beim Reiseräder-Kauf auf Lowrider-Ösen achten (es wurde behauptet, diese schwächten die Gabel. Kommentare?). Das Rad zur Anprobe mitnehmen. Wenn keine Lötösen vorhanden sind, kunststoffummantelte Schellen besorgen. Lieber den Rahmen noch dick mit Textilklebeband (Lenkerband) polstern.

Fahrradtaschen

Sehr gut sind die Taschen von Ortlieb. Sie sind auch absolut wasserdicht. Etwas billiger sind die Karrimore-Taschen. Es gibt da eine Reihe mit lebenslanger Garantie. Des weiteren gibt es empfehlenswerte von Cannondale, und englische aus dicker Baumwolle (Carradice). Die Taschen sollten auf jeden Fall aus nicht zu dünnem Gewebe bestehen, das auch innen beschichtet ist. Eventuell die Nähte mit Nahtdichter behandeln. Beim Kauf der hinteren Gepäcktaschen darauf achten, daß die Ferse nicht gegenschlägt (Anprobe). Lieber relativ kleine Hinterradtaschen kaufen, dann kann man auch nicht zuviel mitnehmen. Im Zweifelsfalle eher die Hinterradtaschen weglassen als die Vorderradtaschen.

Bei den Lenkertaschen kann man den oft zu schmalen Riemen durch einen extra breiten ersetzten. Fotogeschäfte haben eine große Auswahl.

http://0x1a.de/rec/fahrrad/faq/touren/gepaeck/index.html
Martin Emmerich Email: me@grmbl.saar.de
1.0 2000-09-25

4.3 Welche Kleidung braucht man?

In Mitteleuropa in Frühjahr bis Herbst:

http://0x1a.de/rec/fahrrad/faq/touren/kleidung/index.html
Martin Emmerich Email: me@grmbl.saar.de
1.0 2000-09-25

4.4 Welche Verpflegung ist empfehlenswert?

Wichtig finde ich eine gut erreichbare Fahrradflasche, so daß man auch während der Fahrt etwas trinken kann. Lieber öfter kleine Schlucke als gelegentlich viel auf einmal. Ich benutze eine Halbliter-Aluflasche. Das ist mir sympatischer als Plastik. Gefüllt wird die Flasche mit Leitungswasser und Vitamin-/ Mineralstofftabletten. Das gibt Geschmack und gleicht den Mineralverlust durch Schwitzen aus. (Hierzu sollte sich mal ein Leistungssportler äußern.) Der Vorteil gegenüber fertigen Getränken ist, daß die Tabletten wenig Platz brauchen und Wasser fast überall verfügbar ist. Achtung vor Getränken mit Kohlensäure. Alkohol kann ich außerdem auch nicht empfehlen. (Obwohl das auf der Deutschen Weinstraße nicht leicht fällt :-) ) Traubenzucker -- das habe ich inzwischen gelernt -- ist nicht zu empfehlen, da er die Leistungsfähigkeit nur fuer kurze Zeit erhöht. Danach fällt sie unter den Normalwert.

Was man sonst an Verpflegung mitnimmt, liegt vor allem auch daran, wie man gerne Pausen macht. Das kann von Person zu Person sehr unterschiedlich sein, und man muß es erst herausfinden. Man sollte hierbei auch seine eigenen Vorlieben nicht verallgemeinern, sondern auf Mitreisende Rücksicht nehmen!

Früher haben wir mittags irgendwo an einer Imbißstube eine Kleinigkeit gegessen und dann am späten Nachmittag noch einmal eine Pause gemacht. Dann gab es Obst und die Brote, die wir morgens vorbereitet hatten. Dazu schwarzen Tee aus der Thermoskanne. (Eine gute Kanne sollte ihn acht Stunden lang heiß halten.) Das heiße Getränk kann ich sehr empfehlen.

Inzwischen mache ich auf sportlichen Touren lieber gar keine Pausen mehr, sondern esse unterwegs einfache Sachen: Trockenobst, Muesliriegel, Nüsse, Brote, auch mal ein Stück Schokolade. Immer in kleinen Portionen, dafür aber in kurzen Abständen. Wer die Pausen nicht zum Ausruhen braucht, spart so viel Zeit. Aber ohne Essen fällt die Leistung irgendwann ganz gewaltig ab und die Motivation gleich mit.

http://0x1a.de/rec/fahrrad/faq/touren/verpflegung/index.html
Martin Gebhardt Email: geb@diktyon.han.de
1.0 2000-09-25

4.5 Welches Werkzeug sollte man dabeihaben?

Am Besten rüstet man das Fahrrad vor der Tour auf Inbus-Schrauben um.

Hier meine Tourenausrüstung, mit der ich bisher fast alles bewältigt habe. Manches hängt auch von den technischen Fertigkeiten des Radlers oder dem Rad ab. Diese Einträge sind mit "evtl." gekennzeichnet. Die Ausrüstung bezieht sich auf Länder mit Radgeschäften in mittleren Städten, in denen man Standardmaterial nachkaufen kann.

Anmerkung von Ingolf Koch (iikoch@techfak.uni-bielefeld.de):

Zahnkranzabzieher---kann man auf die Nase fallen. Meinen Kranz bekomme ich mit dem (passenden) Abzieher nicht ab. Helfen kann da ein Stück Kette, das um das kleinste Ritzel gelegt wird und mit einem Ende am Rahmen befestigt wird.

(ASCII-)Zeichnung:

        ca 10-15 Kettenglieder
   
      ##########################___)
   
                                 A
                                 |
                        Metall-Lasche (mit Gummi/Plastik-Überzug)
   
      <--------------Tretrichtung
  1. Kette auf größtes Ritzel
  2. Abziehkette wie oben angezeigt in Tretrichtung um das kleinste Ritzel legen, dabei die Lasche am rechten Hinterrohr befestigen
  3. Treten, so daß sich das kleinste Ritzel gegenüber dem Kranz im Uhrzeigersinn dreht.

http://0x1a.de/rec/fahrrad/faq/touren/werkzeug/index.html
Martin Emmerich, Ingolf Koch Email: me@grmbl.saar.de
1.0 2000-09-25

4.6 Global Positioning System (GPS)

Thomas Hasse empfiehlt seine FAQ zum Thema GPS: http://home.wtal.de/noegs/mtg-faq.htm

http://0x1a.de/rec/fahrrad/faq/touren/GPS/index.html
1.0 2001-05-06


FAQ von de.rec.fahrrad © Copyright 1999-2009 Wolfgang Strobl - drffaq42 auf 0x1a.de