8 Organisation

8.1 Copyright und Disclaimer

Diese Sammlung häufig gestellter Fragen (FAQ) der deutschen Newsgroup de.rec.fahrrad ist ein gemeinschaftliches Werk von Teilnehmern an diesem Forum, es wird hier als Dienst an der Öffentlichkeit kostenlos und werbefrei zur Verfügung gestellt.

Wie in Nachschlagewerken üblich werden Markennamen, Schutzmarken usw. ohne besonderen Hinweis verwendet.

Sämtliche Angaben wurden zwar nach bestem Wissen gemacht, weder der derzeitige Redakteur der FAQ (Wolfgang Strobl) noch einer der Autoren kann und will aber irgend eine Gewähr für die Richtigkeit oder Aktualität einzelner oder aller Angaben leisten.

Das Copyright der Texte liegt, soweit Autoren namentlich genannt sind, bei den jeweiligen Autoren, ansonsten und für die redaktionelle Zusammenstellung und Überarbeitung bei Wolfgang Strobl.

Die Übernahme von einzelnen Textbeiträgen geschieht in Abstimmung mit den jeweiligen Autoren, diese erklären damit implizit ihr Einverständnis mit der Veröffentlichung. Die Redaktion behält sich das Recht der redaktionellen Überarbeitung und inhaltlichen Kürzung vor.

Das Einverständis zur Publikation kann jederzeit zurückgezogen werden.

Zurückgezogene Texte werden nach einem angemessenen Zeitraum entfernt. Die Redaktion weist aber ausdrücklich darauf hin, daß sie keinerlei Einfluß und Zugriff auf etwaige weitere, mit oder ohne Zustimmung der Beteiligten angefertigte Kopien dieser FAQ hat. Sofern Textbeiträge durch redaktionelle Überarbeitung oder Hinzufügungen Dritter wesentlich verändert oder erweitert wurden, behält sich die Redaktion vor, Texte alternativ in den eigenen Bestand zu übernehmen, der ohne Nennung des Originalautors weitergepflegt wird.

http://0x1a.de/rec/fahrrad/faq/org/disclaimer/index.html
Wolfgang Strobl Email: drffaq@mystrobl.de
1.1 2000-11-14

8.2 Hinweise für Autoren

Beiträge zur FAQ können in zwei Formaten vorliegen:

Structured Text

beschrieben in /drf/faq/org/StructuredText/index.html

Dieses Format eignet sich vor allem dazu, Beiträge aus den News mehr oder weniger unverändert zu übernehmen.

HTML

mit "logischen" Tags, also keine Fontanweisungen (außer evtl. relative Größenangaben), möglichst keine absoluten Größenangaben, kein Layout. 'PRE'-Abschnitte und Tabellen bitte so in der Breite beschränken, daß keine unnötigen Scrollbars oder abgeschnittene Druckoutputs provoziert werden.

Überschriften mit 'H'-Tags ab Stufe 3. Die Tags H1 und H2 werden intern benötigt und sollen nicht verwendet werden.

Hinweise zum Gebrauch von CSS-Angaben folgen noch. Z.Zt. bitte ich darum, sie nicht zu benutzen.

http://0x1a.de/rec/fahrrad/faq/org/autoren/index.html
Wolfgang Strobl Email: drffaq@mystrobl.de
1.3 2002-02-11

8.3 Structured Text

... ist einfacher, formatierter ASCII-Text, der so aufgebaut ist, daß er die üblichen Konstrukte (Paragraphen, Spiegelstriche, ...) enthält und so vergleichsweise einfach in andere Formate (etwa in Webseiten) umgewandelt werden kann, aber trotzdem für das Bearbeiten des Rohtextes leserlich bleibt.

(Vorsicht allerdings mit eingestreuten HTML-Konstrukten. Diese werden interpretiert.)

Im Einzelnen gibt es dazu u.a. die folgenden Regeln:

Umgekehrt kann man ihn auch dazu nutzen, Texte, die von "schreibmaschinenartigen" Medien (Usenet, News, E-Mail) stammen, ohne größere Überarbeitung ins Web zu bringen.

(Wie es wirklich ausschaut, muß man sich im Input anschauen, der Parser für StructuredText ist alles andere als perfekt)

Und so sieht das im Input aus:

/drf/faq/org/StructuredTextRaw

http://0x1a.de/rec/fahrrad/faq/org/StructuredText/index.html
Wolfgang Strobl Email: drffaq@mystrobl.de
1.1 2003-01-04


FAQ von de.rec.fahrrad © Copyright 1999-2009 Wolfgang Strobl - drffaq42 auf 0x1a.de